Diplom Oecotrophologin Anja Krumbe
Anja Krumbe
Diplom-Oecotrophologin
Anja Krumbe ist Diplom Oecotrophologin und Fachjournalistin. Sie führt eine eigene Praxis für Ernährungsberatung und -therapie sowie eine Lehrküche. Seit über 10 Jahren ist sie freiberuflich für den Süßstoff Verband tätig.
MEHR VOM AUTOR
26. Okt. 2018

#KidsKon - Kongress für Kinder und Jugendliche mit Diabetes

Ein Kongress für Kinder und Jugendliche mit Diabetes und deren Familien. Mit Angeboten zum zuhören, mitreden, diskutieren und vor allem mitmachen und sich austauschen. Diese Idee haben die Deutsche Diabetes Föderation (DDF) und der Bund diabetischer Kinder und Jugendlicher (BdKJ) zusammen mit dem Kirchheim-Verlag (Mainz) am 22. September erfolgreich in die Tat umgesetzt.  Bis mittags waren bereits 1.400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ins Kap Europa (Messe Frankfurt) gekommen, am Ende waren es geschätzt knapp 2.000 Menschen, die den #KidsKon besucht haben.

Wünsche der Teilnehmer im Vordergrund

Im Vordergrund standen für die Veranstalter die Wünsche der Teilnehmer, nach denen schon im Vorfeld auf der Website gefragt worden war. Geboten wurde den Besuchern dann ein attraktives Mitmach-Programm mit Angeboten für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und für ihre Eltern. Kindergartenkinder wurden zu Zuckerdetektiven und Eltern konnten ihre Fragen rund um Süßstoffe und andere Süßungsmittel klären, Grundschulkinder beschäftigten sich mit Unterzuckerungen und Jugendliche konnten lernen, wie sie selbst einen Diabetes-Blog starten können. Und auch die Bewegung kam nicht zu kurz – die Aktiv-Zeiten mit prominenten Sportlern mit Typ-1-Diabetes wie Sprinter Daniel Schnelting, Karatemeister Alexander Piel, Hockey-Nationalspieler Timor Oruz und Profi-Tänzer Nikita Kuzmin wurden rege genutzt.

Vernetzung als Ziel

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ hatten Verbände, Organisationen und Unternehmen ihre Stände aufgebaut. Dort und auch in den Veranstaltungen selbst wurde eines der großen Ziele des #KidsKon erreicht: Die Menschen – Besucher, Aktive aus den Verbänden, Referenten, Aussteller – kamen miteinander ins Gespräch und vernetzten sich, und die organisierte Selbsthilfe konnte neue Mitglieder gewinnen.

Außer der Deutschen Diabetes Föderation (DDF) und dem Bund diabetischer Kinder und Jugendlicher (BdKJ) als Veranstalter engagierten sich für den #KidsKon: die drei DDF-Landesverbände aus Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen, der Diabetikerbund Bayern, Diabetes-Kids, das Forschungsinstitut an der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim, die Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie sowie weitere Organisationen, die im Bereich Typ-1-Diabetes aktiv sind.

Wer Lust auf mehr Einblicke hat, kann sich  das #KidsKon-Video von Bastian Niemeier  auf der Seite der Online-Community Blood Sugar Lounge ansehen.

Bild: Kirchheim Verlag