Ziel und Zweck des Süßstoff-Verbandes

Der Süßstoff-Verband e.V. wurde 1966 mit dem Ziel gegründet, "die Forschung auf dem Gebiet der Süßstoffe und die Verbreitung (Veröffentlichung) der Forschungsergebnisse sowie die Information der Öffentlichkeit zu fördern" (§ 3 der Verbandssatzung). Der Süßstoff-Verband repräsentiert traditionsgemäß Unternehmen mit Sitz in der Bundesrepublik und in Österreich, die Süßstoffe oder Süßstoffzubereitungen herstellen oder Tafelsüßen vertreiben. Mitglied im Verband können aber auch alle Firmen werden, die Süßstoffe in Getränken und Lebensmitteln einsetzen.

Schwerpunkte der Verbandsarbeit

– Beteiligung an der wissenschaftlichen Diskussion über Lebensmittelzusätze, Gesundheitsprophylaxe und Diätetik

– Kontaktpflege zu Ernährungsberatern, Diätassistenten, Pädagogen und sonstigen Vertretern ernährungsorientierter Berufe

– Kontaktpflege zu Wissenschaft und Forschung, Politik und Wirtschaft Erarbeitung von Stellungnahmen an Bundesministerien und die Europäische Kommission, Vertretung der Süßstoff-Interessen in Anhörungsbesprechungen

– Erarbeitung von Stellungnahmen an Bundesministerien und die Europäische Kommission, Vertretung der Süßstoff-Interessen in Anhörungsbesprechungen

– Vertretung der wirtschaftlichen Interessen der Mitgliedsfirmen

–  Öffentlichkeitsarbeit und Verbraucherberatung

Organisation unseres Verbandes

Danny Gandert
Nutrisun GmbH & Co. KG

1. stellv. Vorsitzender
Dr Gerhard Held
TEEKANNE GmbH & Co KG

2. stellv. Vorsitzender
Jürgen Meyer
Krüger GmbH & Co KG

Ständige Ausschüsse

Ausschuß für Lebensmittelrecht und Wissenschaft
Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

Diese Gremien beschäftigen sich kontinuierlich und professionell mit allen grundlegenden bzw. aktuellen Themen.

Diplom-Ökotrophologin Anja Krumbe

Anja KrumbeÖffentlichkeitsarbeit Deutschland