Acesulfam

Acesulfam – Ein kalorienfreier Süßstoff, rund 200x süßer als Zucker

Dieser Süßstoff ist kalorienfrei und etwa 200 mal süßer als Zucker. Seine Süße ist schnell wahrnehmbar. Acesulfam ist gut lagerfähig, sehr stabil und hitzebeständig. Deshalb kann es in allen gängigen Zubereitungen eingesetzt werden. Acesulfam wird nicht verstoffwechselt, sondern unverändert wieder ausgeschieden.

Acesulfam wird sehr häufig als Bestandteil von Süßstoffmischungen in der Lebensmittelproduktion verwendet und entwickelt dann sein synergistisches (Phänomen: Süßstoffmischungen erzeugen eine höhere Süßkraft als die Summe der Süßkraftanteile der darin eingesetzten Süßstoffe) Potential und guten Geschmack.

Wussten Sie, dass...?

Acesulfam wurde bereits 1967 zufällig entdeckt und ist seit 1994 in der EU zugelassen

Fachinformationen
für Ernährungsexperten

Um Ihnen als Ernährungsexperten und Vertreter der Medien aktuelle Studien und Veröffentlichungen rund um das Thema Süßstoff vorzustellen, gibt es auf unserer Webseite eine passwortgeschützte Plattform. Zugang hierzu erhalten Sie über die Login-Felder unterhalb. Auch die Registrierungsoption finden Sie unten. Nach erfolgreichem Login können Sie im Download-Bereich unter "Fachinformationen Süßstoffe" zu den einzelnen Süßstoffen auf zusätzliche Fach- und Hintergrundinformationen zugreifen und diese herunterladen.

Hier finden Sie
Acesulfam