Süßstoff-Wissen – Häufige Irrtümer

Irrtum – Süßstoffe machen hungrig!

Immer wieder tritt die Frage auf, ob Süßstoffe vermehrt Hunger auslösen - doch Süßstoffe machen nicht hungrig! Satt machen sie allerdings auch nicht. Wer satt werden will, der muss Energie in Form von Kohlenhydraten, Fett oder Eiweiß zuführen. Süßstoffe sorgen einfach nur dafür, dass ein Getränk oder eine Speise süß schmeckt, sie liefern keine Energie. Die Lust auf Süßes können Süßstoffe stillen, den Hunger nicht.

Der Psychologe Blundell führte 1988 eine Untersuchung durch, bei der Testpersonen ein so genanntes preload (wässrige Aspartam-Lösung und Saccharin-gesüßten Jogurt) vor der eigentlichen Mahlzeit verabreicht bekamen. Die Süßstoffgruppe gab im Vergleich zur Zucker-Kontrollgruppe an, ein stärkeres Hungergefühl zu verspüren. Vermutet wurde, dass der Organismus – angeregt durch den süßen Geschmack – „reflexartig“ Insulin ausschütten würde. Da durch Süßstoffe jedoch kein Zucker geliefert wird, käme es dadurch zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels und einem verstärkten Hungergefühl.

Süßstoff – Insulin- und der Blutzuckerspiegel bleiben unverändert

Diese angeblich ausgelöste cephalische Insulinsekretion wurde nur vermutet und nicht wissenschaftlich belegt. Unterdessen konnte mehrfach von führenden Medizinern und Ernährungsexperten, wie z.B. von Härtel und Steiniger wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass Süßstoffe keinerlei Einfluss auf die Regulationsmechanismen von Insulinausschüttung, Hunger oder Appetit haben. Der Insulin- und der Blutzuckerspiegel, verändern sich nach dem Verzehr von Süßstoffen nicht – weder sofort nach dem Essen noch während des Verdauungsprozesses.

Irrtum – Süßstoffe machen hungrig!

Zu den gleichen Ergebnissen kam auch FÖRSTER in seiner Studie zum Einfluss von Aspartam auf den Appetit. Mit Ausnahme von Aspartam und Thaumatin, sowie dem neueren Süßstoff Aspartam-Acesulfam-Salz, sind die Süßstoffe kalorienfrei und müssen somit in der Nährwertberechnung nicht angerechnet werden.

Die „kalorienliefernden Süßstoffe“ können aufgrund ihrer hohen Süßkraft und der daraus resultierenden geringen Einsatzmenge ebenfalls als nahezu kalorienfrei betrachtet werden. Durch den Einsatz von Süßstoffen anstelle von Zuckern können Kalorienbewusste leicht unnötige Energie einsparen.

Jeder, der sein Gewicht halten oder verringern möchte, kann seinen Ernährungsplan mit Süßstoffen um eine willkommene, das Kalorienkonto nicht belastende Abwechslung ergänzen. Süßstoffe sollten sinnvoll eingesetzt und nicht als Alibi missbraucht werden bei kalorienreduzierten Lebensmitteln das Doppelte oder Dreifache der üblichen Portionen zu essen.

#Sweetcamp 2018: Wahrnehmung aus Konsumentensicht & Verbraucheraufklärung

Sweetcamp Süße-Experten: „Steuer auf Süßes macht nicht schlanker“

#Sweetcamp 2018: Macht Süßstoff dick?

← zurück zur Übersicht