Süßstoff-Wissen – Häufige Irrtümer

Irrtum – Süßstoffe haben eine abführende Wirkung!

Süßstoffen (= Zuckerersatzstoffen) wird gelegentlich eine abführende Wirkung nachgesagt. Dies hängt damit zusammen, dass Süßstoffe häufig in Kombination mit Zuckeraustauschstoffen verwendet werden. Da Zuckeraustauschstoffe weniger süß als Zucker sind, werden sie in der Regel mit Süßstoffen aufgesüßt.

Irrtum – Süßstoffe haben eine abführende Wirkung!

Zuckeraustauschstoffe, wie zum Beispiel Sorbit, Xylit und Isomalt, ersetzten die Masse des Zuckers beispielsweise in Bonbons und Backwaren sowie weiteren Produkten. Zuckeraustauschstoffe gehören zu den wenig verdaulichen Kohlenhydraten.

Wenn zu große Mengen auf einmal aufgenommen werden und in den Dickdarm gelangen, kann die Gasbildung durch den Bakterienstoffwechsel so groß sein, dass Blähungen auftreten. Größere Mengen an Zuckeraustauschstoffen im Dickdarm können außerdem Wasser binden und so die Eindickung des Darminhalts einschränken. Die Folge können Durchfälle sein.

Bei Produkten mit Zuckeraustauschstoffen ist daher der Hinweis auf diese Wirkungsmöglichkeit gekennzeichnet. Für Süßstoffe gibt es keine Hinweise auf eine verdauungsfördernde Wirkung. Sie verursachen weder Blähungen noch Durchfall.

← zurück zur Übersicht