14. Nov. 2018

ISA unterstützt Familien dabei, ein gesundes Leben für Diabetiker zu erreichen

Brüssel, 14. November 2018: Der Internationale Süßstoff Verband (International Sweeteners Association (ISA)) unterstützt den Weltdiabetestag (WDT) am 14. November zum siebten Mal in Folge mit einer Online-Kampagne zum Thema „Es ist eine Familiensache!“. Mit mehr als 425 Millionen Erwachsenen, die sich weltweit mit Diabetes beschäftigen, wird es zu einer Priorität, sich den Maßnahmen der Internationalen Diabetes Federation (IDF) anzuschließen, um das Bewusstsein für die Auswirkungen von Diabetes, bei Familien in denen Diabetes auftritt, zu schärfen.

Fokus auf Familie

Mit dem Fokus auf den Weltdiabetestag 2018 unter dem Motto: „Die Familie und Diabetes“, hat die ISA ein Online-Aktivitätsprogramm entwickelt, um die Rolle der Familie in jedem Schritt des Diabeteslebens zu fördern, von der Prävention über die Entdeckung und das Management. Denn die Diabetesbehandlung beginnt zu Hause.

Die ISA-bezogenen Online-Materialien wurden mit wissenschaftlicher Unterstützung des Europäischen Spezialisten-Netzwerks für Diabetes (ESDN) der Europäischen Vereinigung der Diätassistentenverbände (EFAD) entwickelt, um das Bewusstsein für den jeweiligen Teil der Familie zu schärfen, als ‚Team‘ können Familienmitglieder unterstützen und einen gesünderen Lebensstil erreichen. Diese Hilfe wird nicht nur durch wechselseitige Unterstützung bei der täglichen Behandlung, Überwachung oder Schulung gewährt, sondern auch durch Spaß und gemeinsame gesunde Aktivitäten, einschließlich einer ausgewogenen Ernährung.

Familiensache Diabetes

„Die Familie spielt eine Schlüsselrolle bei der Prävention von Typ-2-Diabetes und bei der Behandlung aller Arten von Diabetes“, so Haris Dimosthenopoulos, MMedSci, PhDc, Ernährungsberater und Ernährungswissenschaftler und Leiter der ESDN for Diabetes von EFAD. „Mit der Unterstützung der Familie können die Bemühungen einer Person, positive Veränderungen der Ernährung und der körperlichen Aktivität im Umgang mit Diabetes initiieren und aufrechterhalten. Außerdem kann eine gesunde Familienernährung die ideale Diät für Diabetes sein und die „Diät für Diabetes“ könnte einfach die Diät für alle Familienmitglieder sein. “ „Es ist eine Familiensache“, also machen Sie es für Sie und für Ihre Familie.

Mit dem übergreifenden Thema „Es ist eine Familiensache!“ umfassen die ISA-Online-Aktivitäten für den Weltdiabetestag 2018 eine ansprechende Infografik und ein interessantes animiertes Video mit dem Ziel, ein Gefühl von Empowerment für die von Diabetes betroffenen Familien zu schaffen, denn bei der Prävention von Diabetes , Management und Pflege, kann bei der Suche nach einer gesunden Zukunft die Familie ein „Verbündeter“ sein.

„Es gibt keine spezifische“ Diabetesdiät „!“, Erklärt Dimosthenopoulos. Ein gesunder Lebensstil, als ein wesentlicher Bestandteil der Diabetesbehandlung, umfasst ein körperlich aktives Leben und eine gesunde, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Ernährung der Familie. In dieser Hinsicht kann eine „süße“ Hilfe von Süßstoffen mit niedrigem Kaloriengehalt ausgehen, die eine breitere Auswahl an „süßen Speisen“ und den Genuss eines süßen Geschmacks mit weniger oder ohne Kalorien bieten. Süßstoffe mit niedrigem Kaloriengehalt haben an sich keinen Einfluss auf den Insulin- und Blutzuckerspiegel und können daher eine hilfreiche Option zur Unterstützung der Glukosekontrolle sein, wenn sie anstelle von Zucker verwendet werden.

Hier geht es zum Video

Diplom Oecotrophologin Anja Krumbe