Diplom Oecotrophologin Anja Krumbe
Anja Krumbe
Diplom-Oecotrophologin
Anja Krumbe ist Diplom Oecotrophologin und Fachjournalistin. Sie führt eine eigene Praxis für Ernährungsberatung und -therapie sowie eine Lehrküche. Seit über 10 Jahren ist sie freiberuflich für den Süßstoff Verband tätig.
MEHR VOM AUTOR
06. Dez. 2018

Gesund aufwachsen in einer digitalen Welt

Kinder wachsen heute in einer digitalisierten Welt auf. Ob Tablet, Smartphone oder Computer – Bildschirmmedien durchdringen den kindlichen Alltag in einer rasanten Geschwindigkeit und prägen damit das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Dabei bilden die neuen Medien ein enormes Potenzial für Vernetzung und mediale Kommunikation und schaffen insbesondere im Bildungsbereich neue Möglichkeiten der Teilhabe und Förderung. Aber ein kindlicher Alltag, der immer früher durch Medien geprägt ist, birgt auch enorme Risiken. Bewegungsmangel, Konzentrationsstörungen, psychische Leiden – die ständige Verfügbarkeit medialer Angebote sowie die zunehmende Unschärfe zwischen analogen und digitalen Leben haben Folgen für die Gesundheit. Umso wichtiger ist es, Verhältnisse zu schaffen, die verhindern, dass Kinder durch Mediennutzung in ihrer Gesundheit beeinträchtigt werden und Kinder so zu stärken, dass sie einen reflektierten und gesunden Umgang mit digitalen Medien entwickeln

Herausforderungen und Chancen der „digitalisierten Kindheit“

Hochkarätige Referenten wie u.a. Dr. Uwe Büsching (Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte BVKJ), Prof. Peter Wippermann (trendbüro Hamburg) oder Prof. Dr. Julia Knopf (Universität des Saarlandes) beschäftigen sich mit der Frage, welche Herausforderungen und Chancen mit der „digitalisierten Kindheit“ für das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen verbunden sind. Ein interaktiver Markt macht das „digitalisierte Aufwachsen“ erlebbar und stellt herausragende Projekte und Entwicklungen vor.

Mehr Informationen zum Kongress und die Möglichkeit der Anmeldung gibt es bei der Plattform Ernährung und Bewegung e.V.

Bild:Plattform Ernährung und Bewegung e.V.