Nachrichtenarchiv
- 01.10.2008
Sprachbarriere brechen – Hilfe für Ernährungsfachkräfte und Mediziner
Tipps zur gesunderhaltenden Ernährung und Body Mass Index - Rechner für Kinder in sechs Sprachen
Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Ernährungsbildung bei Kindern, sind erst dann besonders wirksam, wenn Eltern und Berater...
mehr - 23.04.2007
Aspartam, ein sinnvoller Beitrag zur Gewichtskontrolle
Brüssel, 23. April 2007 – Übergewicht, Fettleibigkeit und dadurch verursachte Krankheiten wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen in der heutigen Gesellschaft ein ständig wachsendes Problem dar. Dies hat ernsthafte Folgen für die...
mehr - 07.12.2006
Bleib gesund und in Form –
Kalorienarme Speisen und Getränke helfen dabei
Übergewicht wird bei Kindern und Jugendlichen zu einem immer größeren Problem. Die Betroffenen haben häufig psychosoziale Schwierigkeiten und leiden unter den gesundheitlichen Folgen. Der Deutsche Süßstoff-Verband e.V. (DSV) engagiert sich im Kampf...
mehr - 05.05.2006
Der Internationale Süßstoff-Verband begrüßt die Bestätigung der Unbedenklichkeit von Aspartam durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit
Brüssel, 05. Mai 2006 – Die Unbedenklichkeit des kalorienarmen Süßstoffs Aspartam wurde heute bei einer Pressekonferenz in Rom von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bestätigt. Zu diesem Urteil gelangte die Behörde nach der...
mehr - 12.04.2006
Aktuelle Studie des Nationalen Krebsinstituts der USA bestätigt die Sicherheit von Aspartam
Brüssel, 12. April 2006 – Eine aktuelle Epidemiologiestudie des Nationalen Krebsinstituts der USA (NCI) bestätigt frühere Forschungsergebnisse, laut denen kein Zusammenhang zwischen dem Konsum von Aspartam und Leukämie, Lymphomen oder Gehirntumoren...
mehr - 10.02.2006
Kein Zusammenhang zwischen Aspartam und Krebs:
Erneute wissenschaftliche Überprüfung liefert durchschlagende Beweise für die Sicherheit von Aspartam
Stellungnahme des Internationalen Süßstoff-Verbands (ISA)
Brüssel, 10. Februar 2006 – Aspartam ist ein kalorienarmer Süßstoff, der zum Süßen von Speisen und Getränken und als Tafelsüße verwendet wird. Er gehört zu den best untersuchten...
mehr - 09.09.2005
Macht Süßstoff wirklich schlank?
- 01.07.2004
Abnehmen zahlt sich aus
Schon fünf Prozent weniger Gewicht vermindern Gesundheitsrisiken
Juli 2004 – Herz-Kreislauf-Beschwerden, Diabetes und Krebs gehören zu den häufigsten Krankheiten in Deutschland. Übergewicht fördert ihre Entstehung. Gewichtsreduktion senkt...
mehr - 23.06.2004
Verzicht auf Süßes - nur ein „frommer Wunsch“
23. Juni 2004 – Die Weltgesundheitsorganisation beklagt in ihrem neuesten Bericht die schädlichen Auswirkungen von Übergewicht. Auch die Mehrheit der Verbraucher ist der Meinung, dass schlank sein der Gesundheit dient. Gleichzeitig aber ist nur die...
mehr - 17.06.2004
Politische Appelle machen nicht schlank
Wie Wunsch und Wirklichkeit sich näher kommen
17. Juni 2004 – Verbraucherministerin Renate Künast machte heute im Bundestag zuviel Fett, Zucker und Salz – neben Bewegungsmangel – dafür verantwortlich, dass vor allem Kinder und Jugendliche...
mehr - 01.02.2003
Mit Süßstoffen abnehmen
- 23.01.2003
Bedenken gegen Aspartam entbehren jeder Grundlage
Wissenschaftler der EU-Kommission bestätigen erneut die Sicherheit des Süßstoffs
Brüssel / Köln, 23. Januar 2003 - Keinen Grund, die Zulassung des Süßstoffs Aspartam zu überdenken, sieht der wissenschaftliche Ausschuss für Lebensmittel...
mehr - 30.12.2002
Studie beweist: Süßstoffe helfen beim Abnehmen
- 12.12.2002
Macht Süßstoff dick?
- 30.10.2002
Endlich bewiesen: Süßstoff hilft beim Abnehmen!
Zucker ist ein Dickmacher, Süßstoffe nicht!
Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin: Vor allem der Zucker in Getränken "haut rein"!
Diätetik - Aachen, den 30.10.02: Süßstoffe erhöhen weder den Appetit noch das Körpergewicht sondern helfen beim Abnehmen, betont heute Katrin Raschke, Diplom Oecotrophologin bei der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik* in Bad Aachen.
mehr - 14.09.2002
Süßstoffe machen nicht dick
- 07.09.2002
Lightprodukte besser als ihr Ruf
- 22.10.2001
Wissenschaft bestätigt Nutzen von Süßstoffen
Süßstoffe sind keine Mastmittel und machen nicht hungrig
Aachen, Hamburg – Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass Süßstoffe den Appetit fördern und sogar dick machen könnten. Sie werden auch nicht in der Mastphase von Ferkeln und Kälbern eingesetzt. Zu dieser Auffassung kommt ein Gremium von...
mehr