http://www.suessstoff-verband.de/aktuell/nachrichten/na11_Gewichtsmanagement
29.06.2011
Süßstoffgesüßte Speisen und Getränke führen nicht zu Gewichtszunahmen
Süßstoffgesüßte Speisen und Getränke führen nicht zu Gewichtszunahmen. Wird beispielsweise eine kalorienreduzierte Variante eines Getränks ausgewählt, so können leicht 100 Kilokalorien pro Portion eingespart werden.Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Süßstoffe keinen Effekt auf den Appetit haben. Zudem haben sie keinen Einfluss auf den Insulin- und Blutglucosespiegel.
Eine Reihe von Forschungsarbeiten haben untersucht, ob Süßstoffe einen Effekt auf den Appetit haben und ob sie den Insulin – und Blutglukosespiegel beeinflussen.
Eine der wichtigsten Studien dazu wurde zu diesem Thema von Dr Härtel 1 von der Medizinischen Hochschule Hannover, Deutschland angefertigt. Diese Studie zeigt, dass es bei den Versuchspersonen keinen Unterschied im Blutglukosespiegel gab, egal ob sie süßstoffgesüßte Produkte oder Wasser tranken.
Tatsächlich können Süßstoffe dem Verbraucher helfen sein Gewicht zu kontrollieren. Ein wissenschaftlicher Überblick, der sich mit dem Nutzen der Süßstoffe hinsichtlich Gewichtsreduktion, Gewicht halten und Energieaufnahme bei Erwachsen beschäftigt, veröffentlicht von der British Nutrition Foundation 2, fasst zusammen, dass es in der Gruppe der Süßstoffverwender eine signifikante Reduktion der Energieaufnahme gab. Eine weitere, im International Journal of Obesity veröffentlichte Studie3 schlussfolgerte ebenso, das der Verzehr von süßstoffgesüßten Getränken beim Beibehalten einer Gewichtsreduktion hilfreich sein kann.
Im Hinblick auf die ständig wachsende Übergewichtsproblematik und dem steigenden Risiko der Ausbreitung von übergewichtsabhängigen Erkrankungen, spielen Süßstoffe eine hilfreiche Rolle um die Kalorienaufnahme zu senken.
________________________________________
1 Härtel B. Einfluss von Süßstoff-Lösungen auf die Insulinsekretion und den Blutglucosespiegel
Ernährungsumschau 40 S 152-155 (1993)
2 De la Hunty et al. 2006. A review of the effectiveness of aspartame in helping with weight control. British Nutrition Foundation Nutrition Bulletin 31, 115-128
3 S Phelen et al., Use of artificial sweeteners and fat-modified foods in weight loss maintainers and always-normal weight individuals, International Journal of Obesity, online edition, August 2009
zurück
© DSV 2012 - http://www.suessstoff-verband.de/