ISA richtet den Blick auf “Augen auf Diabetes”

13.11.2016 | Aktuelles

Brüssel, 14 November 2016:

Ein weiteres Mal in Folge unterstützt der Internationale Süßstoffverband (ISA) die Bemühungen der Internationalen Diabetes Föderation (IDF), das Bewusstsein für die Prävention und das Management von Diabetes mit gezielten und engagierten Materialien zum Weltdiabetestag 2016 zu stärken,. In diesem Jahr kann der ISA dabei auf die wertvolle wissenschaftliche Unterstützung des europäischen Spezialisten Netzwerks für Diabetes der  Europäischen Vereinigung der Diätassistenten (EFAD) zurückgreifen.

Getreu dem diesjährigen Motto “Augen auf Diabetes[1], das den Blick auf die Bedeutung des frühzeitigen Erkennens und Diagnostizierens von Typ 2 Diabetes richtet, um die Risiken für Komplikationen, wie Retinopathie zu reduzieren, entwickelte der ISA ein aufforderndes Online-Programm, das über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils aufklärt und zeigt wie leicht es ist mit einem einfachen Schritt zu beginnen, damit die Menschen mit Diabetes gesünder und ohne Komplikationen leben können

Es ist leicht mit einem einfachen Schritt zu starten

Den Kern dieser Online-Kampagne bilden eine dynamische Infografik und ein aufschlussreiches animiertes Video, das unter dem Schirmthema "Es ist leicht, mit einem einfachen Schritt zu beginnen", die Bedeutung von kleinen, alltäglichen Entscheidungen erklärt, damit die Menschen mit Diabetes gesünder und ohne Komplikationen leben können.

Grundlegendes Ziel dieser ISA Online-Kampagne ist auch, in einer kreativen und informativen Weise die wichtigsten Lebensstilelemente und diätetischen Richtlinien für Menschen mit Diabetes zu erklären. Eingeschlossen ist hier auch die Rolle der Süßstoffe, die vor allem im Hinblick auf den Blutglukosespiegel eine sichere Möglichkeit bieten, den süßen Geschmack zu genießen ohne Kalorien zu liefern oder Auswirkungen auf Blutglukose und Insulin zu haben.

Dr. Aimilia Papakonstantinou, Dozentin für Ernährung und Stoffwechsel an der Agricultural University in Athen, Griechenland, und Vorsitzende der EFAD ESDN für Diabetes, skizzierte: "Wir haben eine gute Nachricht: Typ 2 Diabetes kann verhindert werden oder sogar behoben, wenn er frühzeitig diagnostiziert wird und Lebensstiländerungen einschließlich diätetischer Maßnahmen umgesetzt werden. Diätberater haben dabei eine wesentliche Rolle bei der Aufklärung der Menschen, wie die Umsetzung der diätetischen Richtlinien erfolgt und helfen individualisierte Ernährungstherapie-Programme für Menschen mit Diabetes umzusetzen. Auf die Frage, welche Rolle Süßstoffe in der Ernährung von Menschen mit Diabetes haben, betonte Dr. Papakonstantinou in einem Interview, dass im Rahmen eines gesunden Ernährungsplans, Süßstoffe für Diabetiker den Nutzen haben eine größere Vielfalt an süß-schmeckende Produkten auswählen zu können und trotzdem ihre Energie- und Zuckerzufuhr zu reduzieren.

Fünf Schritte zu einem gesünderen Leben mit Diabetes

Beide, die Infografik und das animierte Video zeigen, wie 5 einfache Schritte zu einem gesünderen Leben mit Diabetes verhelfen können und bieten wissenschaftlich fundierte Informationen über Ernährungs-und Lifestyle-Empfehlungen für Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Im Einzelnen umfassen diese 5 Schritte:

1.     Gesündere Essgewohnheiten

2.     Mehr Bewegung

3.     Auf Kohlenhydrate achten und Zucker reduzieren

4.     Besseres Gewichtsmanagement

5.     Blutzuckermessung

Für mehr Informationen zum ISA Online Aktiv Programm zum Weltdiabetestag 2016 und um die “Es ist leicht mit einem einfachen Schritt zu starten” Infografik und das animierte Video anzusehen bitte hier klicken.

Vergessen sie nicht @SweetenersAndU, unserer Facebook und LinkedIn Seite zu folgen, und sich für den ISA YouTube Kanal anzumelden, und seien sie dabei, wenn über die Hashtags #ISAforWDD und #WDD getwittert wird.

Für mehr informationen zu Süßstoffen, besuchen sie bitte www.sweeteners.org oder kontaktieren sie das ISA Sekretariat indem sie  hier klicken.

Über den ISA

Der Internationale Süßstoff Verband (International Sweeteners Association (ISA)) AISBL ist eine internationale Non-Profit-Organisation mit wissenschaftlichen Zielen, die Lieferanten und Anwender von Süßstoffen, einschließlich Süßstoffherstellern, vertritt.

[1] World Diabetes Day 2016 ‘Eyes on diabetes’. Available online: http://www.idf.org/wdd-index/index.php

Bildnachweis:
Olinchuk, shutterstock.com

Infomaterial per Post!

Bildquelle: B. Wylezich, fotolia.com

Der Süßstoff-Verband hält Broschüren und Informationsunterlagen für Sie bereit. Das Angebot wird laufend ergänzt.

Hier klicken